"Kampl oder die Millionenerbin und die Näherin"
Jänner 2017

Inhalt

Dr. Kampl ist ein etwas nachlässiger und vor allem eigensinnig praktizierender Landarzt und ist nie um eine Ausrede verlegen. Eines Tages schneit völlig überraschend sein Freund aus Jugendtagen, Baron Felsbach, zusammen mit einem unbekannten „Badearzt“ namens Dr. Muschl herein, um ihn an eine gemeinsam verübte 16 Jahre zurückliegende Tat zu erinnern: Felsbach glaubte, seine zweite Tochter MARIANNE wäre das Kind eines Geliebten seiner Frau, und wollte es loswerden. Er bot Kampl viel Geld dafür, es bei sich als Findelkind aufzunehmen, und einen plötzlichen Tod des Kindes vorzutäuschen. Darauf verschwand Felsbach spurlos und ließ seine Frau mit der älteren Tochter PAULINE allein zurück. Nun – nachdem 16 Jahre vergangen sind – erfährt Felsbach vom Badearzt, dass seine Frau verstarb und PAULINE, die ältere Tochter, nun zur reichsten Erbin Europas geworden ist. Noch auf dem Sterbebett beteuerte Felsbachs Frau in Anwesenheit jenes Badearztes ihre Unschuld. Felsbach ist sich nun sicher, dass er im Unrecht war, und fordert die verstoßene Tochter von Dr. Kampl voller Reue zurück. Aber Kampl – auf Kinder nicht gefasst – schickte damals seine Ehefrau mit Kind und Geld zu entlegenen Verwandten, doch sie ging nicht dorthin, kam auch nicht wieder und verschwand spurlos mit Kind und Geld. 

Die Millionenerbin in den Fängen von geldgierigen Brautwerbern, die gesuchte jüngere Tochter verschwunden – Dr. Kampl entscheidet kurzerhand, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sich als „Badearzt“ Dr. Muschl auszugeben, um beide zu retten.